Hessische Synchronmeisterschaften
Im Rahmen des Landesturnfestes in Friedberg fanden am 8.6. die Hessischen Synchronmeisterschfaten statt. Zwar war die Ausstattung mit Trampolinen und Matten gut, jedoch ließ das Wettkampfumfeld zu wünschen übrig. Da die Wettkämpfe im benachbarten Bad Nauheim statt fanden, gab es weder Verpflegungsstände noch irgendwelche sonst zum Turnfest gehörenden Mitmachangebote.
Bereits im Vorfeld kam es zu Problemen, da der Termin der Meisterschaft nach Meldeschluss verschoben wurde und bedingt durch die damit verbundenen Um- und Abmeldungen es viele Fehler und Unstimmigketen in den Meldelisten gab.
Zu allem Ärger gab es dann noch Schwierigkeiten mit der Synchronmaschine, was zu einer Ungleichbehandlung der Turnerinnen führt. Betroffen davon waren Vivien mit ihrer Partnerin Melissa aus Büttelborn. Ihre Übung wurde anhand von Videoaufzeichnungen nach gestoppt und daraufhin mit einem sehr geringen Synchronwert benotet. Trotz tollen Kür- und Finalübungen konnten sie diesen Malus nicht aufholen. Am Ende belegten sie dennoch einen hervoragenden zweiten Platz.
Ebenfalls auf den zweiten Platz turnten sich Björn Stanischewski mit Robin Bandu vom TV Schaafheim.
Den Hessischen Meistertitel der Jugendturnerinnen erkämpften sich knapp aber verdient Vanessa Helfrich und Svenja Disser.