Leine-Pokal
Eine Gruppe Nieder Trampolinturner machten sich am 28. April auf den Weg nach Hannover-Laatzen zum Leine-Pokal.
Für die Aktiven in den Leistungsklassen ging es um wichtige Punkte für den Landeskader sowie für verschiedene Qualifikationskriterien.
In der Altersklasse 13/14 waren gleich vier Nieder am Start. Leonie Schubert erturnte sich den elften Platz bei den Mädchen. Sie war mit sich nicht so recht zufrieden, strahlte dann aber, als sie erfuhr, dass sie die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Oktober geschafft hatte. Maya Köcher versuchte sich erstmals mit einer Kürübung mit Doppelsalto. Das hat leider noch nicht geklappt, sie musste die Übung vorzeitig abbrechen und wurde 26.
Jan Dannenberg hatte noch immer mit Verletzungs- und Krankheitsrückstand zu kämpfen. Er turnte dafür schöne Übungen, erreichte das Finale und wurde mit Platz 5 belohnt. Valentin Risch zeigte seine neue sehr schwierige Kür-Übung. Einmal hat das auch gut geklappt, im Finale fehlte dann ein bisschen Routine so dass auch seine Übung vorzeitig beendet war und er auf Platz 8 zurückfiel.
Die jüngsten Mitgereisten durften sich noch nicht in einer Leistungsklasse messen, sie turnten in den normalen Wettkampfklassen, aber deshalb nicht weniger erfolgreich.
In der Klasse 2008 und jünger holten sich Konrad Kitz mit tollen Übungen den silbernen Pokal. Bei Mira Schwalm fehlte noch ein wenig die Sprunghöhe und die Erfahrung auf großen Wettkämpfen. Mit deutlicher Nervosität turnte sich ihre Übungen und kam auf Platz 14.
In der Klasse der 15/16jährigen Turnern rutschte Jonathan Kitz kanpp am Podest vorbei, er wurde Vieter.
Platz 7 gab es für Katharina Mann bei den Jugendturnerinnen bis 18 Jahre.