Saar-Trophy

Mit einem ungewöhnlich großem Team reisten die Nieder zum ersten Bundeskader-Wettkampf des Jahres nach Saarbrücken.

Für die jüngste im Team war dieser Wettkampf der erste große nationale Wettkampf überhaupt. Trotz deutlicher Aufregung machte Mira Schwalm ihre Sache richtig gut. Am Ende belegte sie den 12. Platz im Feld von 24 Starterinnen bis 12 Jahre.

Bei den 13/14jährigen Mädchen erturnte sich Leonie Schubert einen Platz im Finale und freute sich am Ende über den 6. Platz.

Maya Köcher stieg in diesem Jahr eine Altersklasse auf und startet nun bei den 15/16jährigen jungen Damen. Sie zeigte eine tolle Pflicht, landete beim Nachsprung dann aber auf der Abdeckung, was ihr zwei Punkte Abzug einbrachte. Mit einer guter Kür landete sich am Ende auf dem 17. Platz.

Im Vorkampf der 13/14jährigen Jungs lief es nicht richtig rund. Valentin Risch brach seine Kür nach 6 Sprüngen ab, Jan Dannenberg landete nach dem 7. Spung auf der Matte. Nach dem Vorkampf trennten die beiden 0,005 Punkte, Valentin auf Platz 8 und damit im Finale, Jan auf Platz 9 und nicht im Finale. Valentin nutzte die Chance, turnte eine gute Kürübung und erkämpfte sich den 3. Platz.

Für Jonathan Kitz und Justin Zehmer war der Wettkampf zum Erfahrung sammeln gedacht. Jonathan turnte bei den 15/16jährigen, Justin in der Klasse der 17-21jährigen. Beide freuten sich über durchgeturnte Übungen, was an diesem Tag nicht vielen Sportlern gelang. So schafften es auch beide ins Finale ihrer Klasse. Am Ende belegte Jonathan den 4. und Justin den 5. Platz. Spitze!